FAQ-Häufig gestellte Fragen und die Antworten dazu

  • Ich suche schon seit über 20 Jahren den Titel...
    Leider können wir keine Suchlisten bearbeiten. Alle Titel, die wir am Lager haben, stehen in unserem Katalog. Wir können auch keine Kunden für bestimmte Titel vormerken und benachrichtigen, wenn diese da sind.
  • In welchem Zustand sind die angebotenen Schallplatten und CDs...?
    Unsere Platten und CDs sind größtenteils Second-Hand, teilweise auch neu. Wir machen aber grundsätzlich keine Angaben zum Zustand der Tonträger, geht also bitte von Second-Hand in gutem Zustand aus, wenn die Platte dann neu ist, umso besser. Wir kaufen Sammlungen in großen Mengen an. Jede Platte wird dabei einer optischen Prüfung unterzogen, Tonträger, die abgenutzt sind oder wo das Cover große Schäden aufweist, werden garnicht erst angeboten. Wir kaufen grundsätzlich nur von Privatsammlern, also Sammlungen, die über die Jahre gepflegt wurden. Wir kaufen keine Flohmarktposten oder Sammlungen von DJs oder aus rollenden Discotheken. Gebraucht heisst aber auch, dass auf den Covern gebrauchsspuren sein können, z.B. Preisabrisse, kleine Aufkleber, die Platten können leichte Kratzer haben, die man aber in der Regel beim Abspielen nicht hört.
  • Wie hoch sind die Versandkosten bei Euch?
    Eine Liste der Portokosten findet ihr hier.
  • Ich habe ein paar CDs, die ich nicht mehr höre und daher loswerden will...
    Gerne nehmen wir Sammlungen ab 50 Stück an. Mailt uns eine Liste oder eine Beschreibung, wir machen Euch dann einen Preisvorschlag oder stellen weitere Fragen.
  • Ich brauche den Titel..., weiss aber nicht, auf welcher CD der Titel ist.
    Sorry – solche Anfragen können wir leider nicht bearbeiten. Es gibt im Web hunderte von Links (z.B. www.cddb.com), wo Ihr solche Tracklisten recherchieren könnt. Ansonsten sind Fanseiten hilfreich oder Suchmaschinen wie www.google.de. Wir können leider keinerlei Beratung leisten.
  • Warum kann man Euch telefonisch nicht erreichen...?
    Ganz bewusst bieten wir aber keinen Telefonservice an. Um alle Anfragen Bestellungen usw. per Telefon zu beantworten, bräuchten wir ein ganzes Callcenter. Die Leitung muß aber freibleiben, für die Leute, die uns die ganzen Platten und CDs verkaufen wollen. Es wäre schade, wenn uns ein Sammler eine Sammlung mit 30000 raren LPs aus den späten 60ern anbieten will, es aber besetzt ist, weil irgenjemand Frust loswerden will über lange Lieferzeiten. Wenn es Fragen gibt, diese also bitte per eMail stellen. Bitte schickt keine Erinnerungsmails (habt Ihr meine Mail von gestern erhalten...), wir beantworten jede Mail, es kann aber manchmal etwas dauern.
  • Ich habe die CD...bestellt und mir gefällt die CD doch nicht...
    Sorry – Umtausch wegen Nichtgefallen ist ausgeschlossen.
  • Warum sind bei Euch die Preise so unterschiedlich und so krum...
    Wenn wie einen Titel zum ersten Mal anbieten, schätzen wir den Preis. Hier richten wir und nach anderen Titeln der gleichen Gruppe oder nach Nachschlagwerken wir dem Rock und Pop Preiskatalog. Wenn der Titel dann angeboten wird und von mehr Leuten bestellt wird, als lieferbar, steigt der Preis. Liegt der Titel hingegen lange, ohne nachgefragt zu werden, sinkt der Preis. Durch prozentuale Zu- und Abschläge entstehen dann die krummen Preise.
  • Die CD...kostet bei Euch 8 Euro und beim "Media Markt" nur 2 Euro...?
    Dumm gelaufen für uns. In diesem Fall bitte einfach dort kaufen, wir können nicht jeden Preis kennen und nicht bei jeder CD der billigste Anbieter sein.
  • Ich möchte eine Großbestellung aufgeben, gibt es da einen Nachlass...?
    Ganz klares Nein. Unsere Preise sind Festpreise, wir können nicht jedes Paket einzeln verhandeln. Wir sind schon sehr günstig, Rabatte, von denen einzelne Kunden profitieren würden, müssten zu Lasten des gesamten Preisniveaus gehen – auf deutsch gesagt: Rabatte, die wir geben, müssten wir vorher auf die Preise aufschlagen – und das wollen wir nicht.
  • Gibt es eine Portofreigrenze...?
    Nein – jeder Kunde bezahlt für jedes Paket eine Portopauschale, egal ob ihr eine CD oder 500 Platten bestellt. Andere anbieter machen dass, dieses wird dann aber zu Lasten höherer Preise finanziert. Und gerade die Kunden, die viel bestellen, bezahlen dann letztendlich mehr.
  • Neulich habe ich bei Euch die Platte...gesehen, als ich jetzt bestellen wollte, konnte ich den Titel nicht mehr finden...
    Sorry – da war wohl jemand schneller. Schaut die Tage nochmal rein, sollte die Bestellung vielleicht storniert werden, ist der Titel dann wieder gelistet – dies ist aber unwahrscheinlich. Wir können leider keine Kunden für bestimmte Titel vormerken. Aus grundsätzlichen Überlegungen können wir den Titel auch nicht von einer Bestellung eines anderen Kunden nehmen, um diesen dann doch zu liefern. (Auch wenn Du den Titel seit 1901 suchst...)
  • Ich habe den Titel...bei Euch als Platte gesehen, habe aber keinen Plattenspieler...
    In diesem Fall raten wir zum Kauf eines Plattenspielers. Wir können keine Titel, die als LP gelistet sind, als CD besorgen, es sei, denn, der Titel wird auch als CD angeboten. Wir können auch keine CDs brennen.
  • Bei der Gruppe...handelt es sich da um die Band von 1969 wo...?
    Wir können leider keine Beratung geben, es gibt aber sicher viele Quellen im Web, wo man sowas rausfinden kann. Im Zweifelsfalle liegt aber das Risiko eines Fehlkaufes bei Euch, wir haften nicht für die Namensgleichheit von Künstlern oder Bands. Bitte also keine Anfragen wegen Bandmitgliedern, Gruppen, Produzenten, Aussehen von Covern, Tracklistings stellen. Wir haben keine Mitarbeiter, die sich besonders mit Musik auskennen.
  • Warum dauert eine Lieferung bei Euch solange...
    Wir bemühen uns so schnell wie möglich zu liefern. Da das Bestellaufkommen sehr unregelmäßig ist, kann es aber in Einzelfällen sehr lange dauern. In der Regel liefern wir innerhalb von 10 Tagen, Nachfragen aber bitte erst nach 28 Tagen stellen.
  • Ihr habt mir ein Paket geschickt, dies ist aber hier noch nicht angekommen...
    Der Versand innerhalb von Deutschland dauert nicht länger als 2-3 Tage. Wenn Ihr also eine Nachricht erhaltet, dass Euer Paket verschickt wurde, dies aber noch nicht erhalten habt, fragt bitte bei Eurem Postamt nach. Häufig ist es so, dass der Paketbote einfach nur zu faul war, eine Benachrichtigungskarte einzuwerfen. Solltet Ihr bei Abholung der Sendung die Nachricht erhalten, dass diese an uns zurückgeschickt wurde, bitte eine Mail schicken. Bestellungen in die Schweiz werden manchmal beim verzollen ein paar Tage verzögert.
  • Ist meine Bestellung angekommen...?
    Bestellungen, die über unser Shopsystem abgegeben werden (Bitte nutzt diese Möglichkeit, diese Bestellungen können wir automatisch einlesen), bestätigen wir mit einer eMail. Bestellungen per Fax werden grundsätzlich erst bestätigt, wenn wir diese im Computer haben und nur, wenn Ihr eine lesbare eMail Adresse angegeben habt. Wenn Ihr keine Fehlermeldung erhalten habt, geht bitte davon aus, dass das Fax angekommen ist. Wir haben ein Fax für über 3000 Mark und es liegt immer Papier drinnen.
  • Bei meiner Bestellung habe ich den Titel...vergessen...
    Bitte macht eine neue Bestellung daraus. Das zusammenfügen von Bestellungen ist aufwendiger, als das zusätzliche Porto. Sollte ein Zusammenfügen noch möglich sein, machen wir das ohnehin, wir können dies aber nicht garantieren. Bitte daher über das Shopsystem neu bestellen.
  • Gibt es einen Mindestbestellwert...?
    Nein, es gibt weder einen Mindestbestellwert noch einen Servicezuschlag für Kleinbestellungen.
  • Warum liefert ihr nicht auf Rechnung...?
    Wir möchten nicht all die Zahlungseingänge kontrollieren und ggf. anmahnen. Wer sein Paket wirklich bezahlen möchte, kann dies auch per Lastschrift, Kreditkarte oder Nachnahme tun. Letztendlich würde der ganze Verwaltungsaufwand und eventuelle Zahlungsausfälle sich negativ auf die Preise auswirken. Die Ehrlichen wären also die dummen...
  • Ich habe 5 CDs bestellt, aber nur 3 wurden geliefert, was ist mit den anderen beiden...?
    Viele Titel sind Einzelstücke. Wir bearbeiten alle Bestellungen in der Reihenfolge des Bestelleinganges. Ist ein Titel nicht geliefert worden, so war dieser bei Bestelleingang bereits verkauft. Bitte keine Stornierungen wegen Ausverkauf einzelner Titel – wenn Ihr nur wegen einer CD bestellt und ein paar andere Titel nur "mitbestellt", schreibt dies bitte im Kommentarfeld beim Bestellabschluß dazu, dann beachten wir das gleich bei Bestelleingabe. Wenn bei einer Bestellung mal alle Titel ausverkauft sind (kommt selten vor), dann bekommt Ihr in jedem Falle eine Nachricht.
  • Könnt Ihr den Titel...zurücklegen?
    Wir können grundsätzlich nichts zurücklegen, wenn Ihr einen Titel wirklich haben wollt, einfach bestellen.
  • Habt Ihr auch einen Laden...?
    Wir haben keinen Laden. Wenn Ihr Platten abholen wollt, könnt Ihr dies bei uns im Lager tun. Öffnungszeiten und die Anschrift hier. Bei uns im Lager kann aber nicht „gestöbert“ werden... Einen richtigen Laden haben wir auch, dort findet Ihr aber andere Titel, die nicht gelistet sind: Checkpoint Charly, Gaertnerstrasse 31, 20253 Hamburg. Hier haben wir etwa 100.000 Platten und CDs für Euch...
  • Die Platte...ist leider defekt, was tun?
    Die Platte...habe ich nicht bestellt, diese ist aber berechnet worden.
    Die Platte...wurde berechnet, lag dem Paket aber nicht bei...
    Defekte oder falsch gelieferte Tonträger sendet Ihr bitte frei an unsere Paketanschrift zurück. Legt bitte die Rechnung bei und schreibt deutlich darauf, warum Ihr die Platte zurückschickt, wir erstatten dann den Betrag oder liefern Ersatz. Bitte keine kommentarlosen Rücksendungen und bitte den Grund der Reklamation mit auf der Rechnung notieren und nicht separat per Fax oder eMail senden. Gründe für eine Rücksendung können sein:
    - Tonträger defekt (bitte genau beschreiben, z.B. Seite 2 Titel 3 springt...)
    - Erfassungsfehler (Tonträger berechnet und geliefert, aber nicht bestellt)
    - Verpackungsfehler (andererer Tonträger geliefert als berechnet und bestellt)
    - Beschreibungsfehler (Platte ist korrekt gelierfert, ist aber nicht wie im Katalog beschrieben, es wurde z.B. ein Mix gelistet, der nicht auf der Platte ist)
  • Der Titel...wurde berechnet, war aber nicht im Paket?
    Kommt sehr selten vor, bitte in diesem Falle eine Mail. Gebt bitte Kundennummer, Rechnungsnummer und die beiden Nummern des Artikels an. Die Lagernummern auf der Rechnung gibt es jeweils nur einmal. Der Titel muß dann also noch bei uns im Lager stehen. Wir liefern diesen dann kostenfrei nach.
  • Die Platte...wurde auf dem Postwege beschädigt...
    Die Post ist besser als ihr Ruf, mittlerweile kommt dies fast gar nicht mehr vor. Sollte dennoch etwas beschädigt worden sein, ist es notwendig, dies auf dem Postamt zu reklamieren. Die Reklamation wird dort quittiert, bitte an uns weiterleiten, wir bekommen dann Ersatz aus der Postversicherung.
  • Ihr wollt wissen, wann der neue Katalog online ist...?
    In unserem Newsletter informieren wir Euch, wenn unser Katalog aktualisiert wird (neue Titel). Dies ist alle 1-2 Monate der Fall. Wenn Ihr den Newsletter erhalten wollt, schickt bitte eine eMail ohne Inhalt an newsletter[at]funrecords.de. Wichtig: Der Newsletter geht an den jeweiligen Absender der eMail. Ihr wollt keine weiteren Mails von uns erhalten? Dann schickt bitte eine Mail ohne Inhalt an remove[at]funrecords.de
  • Noch Fragen?
    Bitte schreibt uns eine Mail an mail[at]funrecords.de. Wir beantworten alle Mails innerhalb von 48 Stunden und werden diese Liste gegebenenfalls ergänzen.